Ecke Hofschläger Deich/ In der Weide |  21037 Hamburg              040 - 317 040 50  |  mail@ackerperlen.de

 

Der offene Hof

Am ersten April starten wir nicht nur wieder in die neue Saison, wir starten auch in neues Projekt! Wir haben uns entschlossen, erstmalig auch selbst Jungpflanzen anzuziehen, denn so können wir besser die Sorten auswählen, die hier in unser Klima passen und auch die alten Züchtungen bevorzugen. Davon kannst du profitieren, denn natürlich geben wir diese Pflanzen auch an euch weiter. Hast du einen eigenen kleinen Garten, einen Balkon und Interesse für gärtnern? Dann komm ab 1. April samstags zwischen 15 und 18 Uhr zu uns und hol dir deine Bio-Jungpflanzen, die hier auf Hamburger Erde gewachsen sind: Wir haben zur Zeit Radieschen, Kopfsalat, Eichblattsalat und Eisbergsalat, Kohlrabi, Spinat, Knollen-Sellerie, Erbsen, Brokkoli, Blumen- und Rosenkohl im Angebot, schaut unbedingt vorbei :)

Von April bis Oktober hinein öffnen wir jeden Samstag von 15 bis 18 Uhr unsere idyllische Gärtnerei an der Straßenecke Hofschläger Deich/ In der Weide. Hier könnt ihr euch nach einer Fahrradtour ausruhen, ihr könnt euch informieren und erfahren, wie wir arbeiten oder ihr könnt einfach die Seele baumeln lassen. Dazu Kaffee oder Tee und selbst gebackener Kuchen? Gerne!

Unsere Kuchen sind alle hausgemacht, jedes Mal anders, aber jedes Mal ein Traum. Mal ein Salted Caramel, den Petra in Neuseeland entdeckt hat, mal die beste Quarktorte der Welt - natürlich ein Familienrezept - es könnte dich aber auch ein leckerer Crumble, ein Schweizer Schoko-Fondant oder ein chilenischer Pai de Limon erwarten. Etwas Veganes finet sich auch immer - also, komm vorbei und lass Dich überraschen.

Außerdem gibt es bei uns auch zwei wunderbare Ziegen zu bestaunen. Es sind Thüringer Waldziegen, die einfach immer gute Laune machen und sich natürlich sehr freuen, wenn sie gestreichelt und gefüttert werden. Futter kannst du bei uns erwerben :)

Diese possierlichen Tiere mit ihrem beständigen Lächeln sind übrigens auch erstaunlich gute Landschaftspflegerinnen - dicke, unbezwingbare Brombeerhecken sind für die beiden ein Klacks und wir fragen uns, warum Ziegen nicht nicht viel öfter in diesem Sinne eingesetzt werden? Bei uns haben sie jedenfalls schon Großes geleistet :)

Die Hühner lassen sich auch gern bewundern, ca. 13 sind es insgesamt. Unter unseren "großen" Hühnern kannst du eine vom Aussterben bedrohte Rasse finden - das schwarze Sachsenhuhn. Das ist ein sogenanntes Zwiehuhn, das weiße Eier legt. Wir haben aber auch Hühner, die grüne, braune und rosa Eier legen - es ist einfach immer Ostern bei uns :)

Natürlich könnt ihr an den Samstagen immer auch frisch geerntetes saisonales Bio-Gemüse bei uns kaufen.

DE-ÖKO-037