In der Weide 56  |  21037 Hamburg               040 - 317 040 50  |  mail@ackerperlen.de

Der offene Hof ab 9.5.2020


Wir sind wieder für Euch da, aber wegen der Corona-Pandemie mit folgenden Regeln: Wir bleiben alle draußen und tragen Maske - oder Tuch. Und alle halten Abstand. Gemüse kann samstags von 15 bis 18 Uhr ab Hof und nach Vorbestellung gekauft werden.


Die Vier- und Marschlande ist um eine Attraktion reicher! Von April bis in den Winter hinein öffnen wir jeden Samstag von 15 bis 18 Uhr unseren idyllischen Garten im Hamburger Spadenland. Hier könnt ihr euch nach einer Fahrradtour ausruhen, ihr könnt euch informieren und erfahren, wie wir arbeiten oder ihr könnt einfach die Seele baumeln lassen. Genießt in unserer Hängematte die herrliche Aussicht. Dazu Kaffee oder selbst gesammelter Kräutertee und selbst gebackener Kuchen? Gerne! Im Winter oder bei Regen laden wir in unsere kuschelige Küche - hier sitzt Du etwas enger, aber das hat ja einem gemütlichen Schwatz noch nie geschadet ;)

Unsere Kuchen sind jedesmal anders, aber jedes Mal ein Traum. Mal ein Salted Caramel, den wir in Neuseeland für uns entdeckt haben, mal eine Meissner Quarktorte, wie sie Petras Mutter backt. Es gibt natürlich Alex´ berühmten Mallorquinischen Mandelkuchen, der dank Zugabe von Cassis und Kakao das Originalrezept um Längen schlägt. Aus unseren Äpfeln backen wir gerne auch einen köstlichen Apple-Crumble - lass Dich überraschen.

Ihr seid allein und wollt euch nicht langweilen? Bedient euch einfach aus unseren Bücherregalen und lest ein paar Seiten. Oder ihr hört euch ein kleines Konzert an? Wir laden immer wieder kleine Bands und Singer/Songwriter*innen zu uns ein, also lasst euch überraschen oder guckt mal hier unter der Rubrik Samstagskonzerte.

Die Hühner lassen sich auch gern bewundern, 20 sind es insgesamt, zwei Zwerghühner hat Alex unlängst noch auf dem Fischmarkt erstanden hat. Unter unseren "großen" Hühnern kannst du eine vom Aussterben bedrohte Rasse finden - das schwarze Sachsenhuhn. Es gibt nur noch etwa 300 Tiere und wir wollen mithelfen, diese alte und robuste Zwiehuhnrasse zu erhalten.

Außerdem gibt es bei uns neuerdings auch zwei wunderbare Ziegen zu bestaunen. Diese possierlichen Tiere findest gegenüber, es sind Thüringer Bergziegen und sie haben bei uns ein paradiesisches Domizil direkt am Wasser bezogen - eigentlich unbezahlbar in Hamburg  Vielleicht lächeln sie deswegen beständig :) Es gibt seit neuestem auch zwei wunderschöne Pferde bei uns: Taco und Barbie, ein niederländisches Trekpaard und ein Quarterhorse.

Die beiden kannst du gerne besuchen und eine Möhre zustecken, sie sind dankbare Abnehmer.

Samstags kannst Du (geführte) kleine Ausritte auf Barbie machen. Eine Viertelstunde kostet 5 Euro. Gut ist es, wenn Du einen Helm für Dich oder Deine Kinder mitbringst und auch wenn Du Dich vorher mit einer genauen Zeit anmeldest: 0163/2511807. Wenn du an einer festen Reitbeteiligung interessiert bist, melde dich einfach telefonisch oder schreib uns eine e-mail. Die zarte Barbie darf nur ReiterInnen bis etwa 60 Kg tragen. Taco ist noch jung, musss vieles noch lernen  und braucht selbstbewusste starke Betreuende.

Natürlich könnt ihr an den Samstagen immer auch frisch geerntetes Bio-Gemüse bei uns kaufen. Oder ihr macht einen kleinen Spaziergang und schaut euch an, wie und wo bei uns das Bio-Gemüse für unsere Abokisten wächst.

 

Als Eltern zweier Söhne sind Kinder bei uns natürlich sehr willkommen! Wir haben ein Trampolin, eine Schaukel, Bälle und einen Sandkasten, die sehr gerne genutzt werden können.

DE-ÖKO-037

 Wir freuen uns auf euch!

Petra & Alex