Ecke Hofschläger Deich/ In der Weide |  21037 Hamburg              040 - 317 040 50  |  mail@ackerperlen.de

 

Samstags-Konzerte

Im Oktober 2018 wehte uns eines Tages die Idee an, dass wir, wenn wir es mit Kind, Kegel, Katz und Maus, schon nicht mehr schaffen, Konzerte zu besuchen, doch solche selbst veranstalten könnten. Ha! Und das haben wir dann auch gemacht :) Klein, fein und intim, so findet seitdem bei uns Musik statt. Im Wohnzimmer, wenn es regnet oder zu kalt ist, im Garten, sobald es das Wetter erlaubt.


Wegen der Corona-Pabdemie fallen die Konzerte leider bis auf weiteres aus :(


Du willst auch bei uns spielen? Kein Problem, schreib uns einfach eine Mail, am besten mit einem Link auf bisherige Auftritte oder Proben, damit wir einen Eindruck gewinnen können und dann sprechen wir :)

Was bisher geschah...

Cookies For The Cat

Die  ersten, die sich trauten, war die Band "Cookies For The Cat". Das Akustik-Duo um Volkmar Steffen und Arhodula Kratzmann trat am 3. November bei uns auf und begeisterte mit wunderbar gesungenen Cover-Versionen und eigenen Stücken. Und auch die Folk- und Popband aus Groß Boden genoß die ganz besondere Atmosphäre die unsere kleine, besondere Spielstätte bietet.

Indra Afia & Band

Am 1. Dezember beehrte uns "Indra Afia & Band". Die Hamburger Band, die mit riesen Equipment unser Wohnzimmer flutete, präsentierte bei uns ihre traumhaft schönen und groovigen Soulsongs, die an die gute alte Motown-Zeit erinnern. Indra, die mit dem Hit „Was ist los“ internationale Bekanntheit erreichte, rockte mit ihrer warmen Soulstimme das Haus und berührte uns mit ihren wahrhaftigen Texten. Und seit ihrem Auftritt bei uns wissen wir, dass wir wirklich eine ganze Band mit Keybord, Schlagzeug, Bass und Backgroud-Sängerin in unsere kleine Hütte kriegen :)

Dustin Reikischke

Und am 8. Dezember war dann Dustin Reikischke bei uns. Der schüchterne Hamburger Singer/Songwriter, den schon Nena vor einigen als einzigen Solokünstler in ihr Vorprogramm eingeladen hatte, beschloss die Reihe der Konzerte im Jahr 2018. Und es war ein würdiger Abschluss, denn Dustin hat uns mit seiner Stimme und seiner Gitarre umgehauen - und mit seinen Texten. Die erzählen von Träumen, Freundschaften und von Liebe, ganz menschlich, nicht kitschig. Und das war genau das Richtige in der kuscheligen Vorweihnachtszeit.

Outliner

Den Auftakt zum großen Saisonstart am 30. März 2019 gibt die die 21-jährige Hamburgerin Celina Di Stef­ano, die gerade ihr erstes Album veröffentlicht hat und beweist, dass weniger manchmal mehr ist. Als Singer/ Songwriterin nennt sich Celina „Outliner“ und überzeugt mit eingängigen und eigenhändigen Kompositionen und Texten, die sie mit sensibler Stimme und hoher Emotionalität performt. 2018 war Celina Finalteilnehmerin beim 33. Oxxmox Bandcontest in der Großen Freiheit, seitdem ist die Musikerin, die bereits mit 14 Jahren angefangen hat, Gitarre zu spielen und erste eigene Songs zu schreiben, gern gesehener Gast auf Hamburgs offenen Bühnen. Bei uns hat sie ihr erstes Album „A Different Life Behind Every Face“ vorgestellt. Die englischsprachigen Texte behandeln melancholische, verträumte Themen, die zu gleichen Teilen autobiographisch wie fantastisch sind, die Celina mit ihrer Akustikgitarre auf minimalistisch-melancholische Weise präsentiert hat - es war einfach berührend :)

ClaeptoPanic

Am 27. April war ClaeptoPanic bei uns :) Die Hamburger Singer/Songwriterin, die sich selbst in den Genres Pop, Rock, Singer Songwriter und Alternative verortet, hat Musik im Blut. Schon als Kind war sie mit dabei, wenn ihr Vater mit seiner Band auftrat, mit 11 fing sie selbst an Gitarre zu spielen, seit sie 14 ist, nimmt sie Gesangsunterricht - unter anderem bei Jini Meyer von der Band „Luxuslärm" oder bei Franny Whitfield von den „Tony Hornados". Erste Auftritte in ihrer Heimatstadt Hagen/ NRW folgten. Und seitdem bespielt Kristine Römer, wie ClaeptoPanic eigentlich heißt, jede Bühne, die sie finden kann. Mit 21 wagte sie dann den Sprung in die große Stadt. Hamburg als Sehnsuchtsort - und Erfolgsaussicht. Hier studiert die 24jährige an der Deutschen POP Akademie und ist immer wieder auf den Open Stages der Stadt zu sehen. Gerade hat sie ihre erste, selbstproduzierte, 2-Track Single „Stereotype“ auf Spotify erschienen. Sie arbeitet derzeit an ihrem ersten Album, das noch 2019 erschienen soll. Mit einem Ausschnitt ihres Könnens - ein Mix aus Cover-Songs und Eigenkompositionen -  beeindruckte ClaeptoPanic bei uns - es war ein Fest :)

Major Keys

Am 04. Mai haben die Major Keys bei uns gespielt und ein Konzert der Extraklasse abgeliefert. Die fünf Hamburger Musiker, die für wunderbaren verjazzten Pop stehen, spielen normalerweise mit elektronischer Unterstützung, haben aber ihre Setlist extra für uns in den Akkustik-Modus umgebastelt und - oh Wunder - es fühlte sich so an, als würden die fünf schon immer so spielen. Ihren Covers etwa von Sting, Eric Clapton oder Peter Gabriel und auch den Eigen-kompositionen, allesamt von Gitarrist Jan Niesitka, stand die Reduktion, in der die souligen Stimme von Sängerin Frances Heller und die Sting-ähnliche Stimme von Jan Niesitka überaus harmonisch zur Geltung kamen. Nicht zu vergessen sind Keyboarder Binoy Chatterji, dem es auch mit dem hier vorhandenen Klavier gelang, vorzüglich schöne Klangfarben zu erzeugen, ergänzt von Heinz Lichius alias Scott Delicious (Bass), Klaus Weber (Drums). Zusammen haben die fünf unser Wohnzimmer gerockt und gegroovt und mit Wunderbarkeit gefüllt - Tausend Dank!

Songbetrieb

Am 18. Mai haben "Songbetrieb" bei uns gespielt! Wow, was für ein Auftritt! Die fünfköpfige Hamburger Band um Matthias Farclas, Henrik Balzer, Erich Sooter, Tom Block und Marco Ramm hat mit Spaß und Energie die Bude gerockt. Man hat gespürt, hier sind Vollblutmusiker am Werk. Zwar spielen die Jungs erst seit 2015 zusammen, doch alle waren auch schon zuvor jahrzehntelang in unterschiedlichen Musikprojekten und diversen Stilrichtungen unterwegs. Bei uns haben "Songbetrieb" deutsche und englische Stücke gespielt - alles Eigenkompositionen - es war mal Party mal ein bisschen nachdenklicher, in jedem Fall gute Laune und Begeisterung, so sehr, dass Zugaben gefordert wurden :)

Swap the Giant

Am Samstag, den 25. Mai, haben "Swap the Giant" bei uns gespielt. Das erste Mal draußen :) Die Band hatte ihr Repertoire extra für den Auftritt bei uns komplett auf unplugged umgestellt und, weil das Wetter so schön war, sprach nichts dagegen, einfach im Garten aufzuspielen. Und es hat toll geklappt! Die Songs von "Swap the Giant", die größtenteils Eigenkompositionen in Richtung Folk, Reggae, Indie, Rock sind, haben sich einfach stimmig angehört. Spaß macht der Mix der Band, die im Sommer 2018 von fünf Hamburger Studenten gegründete wurde, sowieso. Das fanden nicht nur wir, sondern auch unsere Gäste und so kam fast ein bisschen Festival-Feeling auf :) Falls ihr euch nun ärgert, dass ihr die sympathische Band mit Frontfrau Marica, Jonas an der Gitarre, Philip, ebenfalls Gitarre und Backing Vocals und Vivian an den Drums verpasst habt, keine Sorge, sie haben versprochen, wieder zu kommen :)

Pulaski & Lake

Am Samstag, den 1. Juni, waren "Pulaski & Lake" bei uns im Garten :) Die Sonne schien, ein laues Lüftchen wehte, das Publikum war offen -  es war einfach perfekt für die Hamburger Band, die ursprünglich als Duo (Ronald Hinrichs, guitars, und Klaus Wönnmann, vocals, bluesharps) konzipiert war, inzwischen aber zu einem Quartett angewachsen ist. Hinzugekommen ist Heike Stender mit ihrer gefühlvollen Stimme und Frank Zeimys mit seinem wunderbar groovenden Bass. Wunderbar passte ihre Art, Musik zu machen hier in unsere kleine Paradieswelt: Ihr Stil ist bewusst einfach, aber effektiv und sehr speziell: Blues, gemischt mit ein bisschen Jazz, es finden sich aber auch beschwingte Rockrhythmen und Anspielungen auf Country- und Western-Musik. Mit ihren Eigenkompositionen, die sich durchaus an Robert Johnson, Bob Dylan, oder John Hiatt orientieren, haben sie vielseitig, pointiert und bewegend Geschichten erzählt, Gefühle beschrieben und auch das Zeitgeschehen kommentiert - und das Ganze mit richtig guter, handgemachter Musik. Toll!

Rails & Rivers

Am 6. Juli waren Heinz Lück und Sönke Reymann bei uns. Zusammen sind sie das Bandprojekt "Rails & Rivers", das sich nach Jahren der musikalischen Abstinenz ganz neu wieder zusammengefunden hat. Bei uns haben sie sich erstmals ans Licht der Öffentlichkeit getraut und haben mit ihrem mehrstimmigem Gesang, den feinen Harmonien und gefühlvollen Balladen wahrhaft überzeugt :) Interpretiert haben sie Songs von The Byrds, den Beatles und Eagles, Lovin Spoonful, sowie C.S.N., aber es waren auch Eigenkompositionen dabei. Besonders bemerkenswert war ihr Gesang, denn die Stimmen von von Heinz und Sönke könnten unterschiedlicher nicht sein: die eine ein echtes Reibeisen, rauh kraftvoll, und die andere klar und glockenrein und doch gelang es beiden auf harmonisch eindrucksvolle Weise zusammenfinden. Ein wirklich gelungener erster Auftritt, danke ihr beiden!

Michael Bügling

Am 27.7. war Michael Bügling bei uns. Der Singer/Songwriter, der seit vielen Jahren Musik macht, hat bei uns sein Soloprojekt „Dein Leben“ vorgestellt - Geschichten von Freundschaft, Liebe, Hoffnung, Mut, Freiheit, Glück und Träumen. Die Texte und Lieder hat der gelernte Heilerziehungspfleger selbst geschrieben. Angereist ist er mit Gitarre und Klavier - und einem Teppich. So, sagt, Michael, gelingt es ihm noch besser den intimen Rahmen zu unterstreichen. Das ist ihm gelungen, vielen Dank Michael :)

Major Keys

Am 31. August waren sie uns erneut bei uns: die Major Keys. Die Ausnahmeband hat bereits in diesem Frühjahr ein Konzert der Extraklasse bei uns gespielt. Und auch ihr zweiter Auftritt bei uns war wieder ein Fest an Herzlichkeit, Spielfreude und natürlich guter Musik :) Sänger und Gitarrist Jan Niesitka und Frances Heller mit ihrer wunderbaren Soul-Stimme brillierten mit wunderbar verjazzten Pop,  unplugged und unverstellt. Neben Covers von Sting, Eric Clapton, Nora Jones oder Peter Gabriel waren auch Eigenkompositionen zu hören, allesamt von Gitarrist Jan Niesitka. Aber natürlich wäre der Auftritt der "Major Keys" nicht so wunderbar gelungen, wenn nicht Keyboarder Binoy Chatterji dem hier vorhandenen Klavier wieder wunderbare Töne entlockt hätte. Heinz Lichius alias Scott Delicious verhalf der Band mit seinem Bass und Klaus Weber an der Cajon zu groovigen Tiefen und entspanntem Rhythmus und rundeten den perfekten Gesamteindruck ab. Ach, es war toll, wir hoffen, sie kommen wieder :)

Hairball Remedy

Am 07.09. waren Hairball Remedy bei uns. Die drei Musiker aus Freiburg haben ihre Norddeutschland-Tour bei uns beendet und uns ihre ganz eigene Mischung aus Folk, Jazz, Blues, Bluegrass bis zur Weltmusik zu Gehör gebracht. Mit Witz und Originalität jonglierten Johannes Lackner (Gitarre), Laura Schmid (Geige) und Jan Metzger (Kontrabass) zwischen den Genres. Heraus kamen dabei Lieder zum Zuhören, zum Mitsingen, zum Tanzen, zum Lachen und zum Träumen und insgesamt wunderbare akustische und handgemachte Livemusik :) Tausend Dank, ihr drei!

Am 09.11. waren "Schraballa" bei uns, ein Tio, das sich ganz der mittelalterlichen Musik verschrieben hat. Viele Jahre haben die drei in unterschiedlichen Formationen gespielt, bis sie ihre Vorliebe für die Klangwelten vergangener Jahrhunderte zusammen führte. Nach einer ersten Premiere in Harburg, haben Schraballa nun bei uns aufgespielt und uns auf eine wahre Zeitreise vom Orient zum Okzident entführt. Präsentiert wurden alte und neue Melodien aus über sechs Jahrhunderten und allen vier Himmelsrichtungen - und das auf einer Vielzahl von Dudelsäcken, Rasseln, Trommeln, Klingeln, Flöten. Es war einfach wunderbar und beeindruckend. Danke Schraballa :) 

Am 07.12. spietlen "Swap the Giant" das letzte Konzert der Saison! Die Hamburger Band war im Frühjahr schon einmal ein uns und hatte versprochen, wieder zu kommen. Diesmal haben Marica, Jonas, Philip und Vivian mit ihren Eigenkompositionen in Richtung Folk, Reggae, Indie, Rock unser Wohnzimmer gerockt - und es war wirklich ein wunderbarer Abschluss eines ganz wunderbaren Konzertjahres. Vielen Dank ihr Lieben, vielleicht bis zur nächsten Saison :)

Unsere nächsten Konzerte