Ecke Hofschläger Deich/ In der Weide |  21037 Hamburg              040 - 317 040 50  |  mail@ackerperlen.de

 

Das sind wir

Ich bin Petra und die Gründerin der "Ackerperlen". Ich habe viele Jahre als Journalistin und Autorin fürs Fernsehen gearbeitet - unter anderem für die NDR Talk Show - und male, wenn mir die Zeit bleibt, leidenschaftlich gern großformatige Bilder.

Mein Motto ist schon seit Langem: Das Leben ist zu kurz für Kompromisse.  Und so war ich mit meiner Familie von August 2014 bis August 2015  auf einer Reise rund um die Welt. Diese Erfahrung hat mein Leben auf den Kopf gestellt - oder auf die Füße :) - und als Konsequenz dieser Reise gründete ich nach unserer Rückkehr unseren kleinen und feinen Obst- und Gemüsebaubetrieb "Ackerperlen".

Von Anfang an war klar, dass diese Gärtnerei nur ein Bio-Betrieb sein kann. Ende 2017 war es dann geschafft und wir sind endlich auch offiziell ein Bio-Hof.

Von Anfang 2020 bis 2022 hat mich Denise unterstützt. Ohne ihre Begeisterung, ihren Rat und ihre Expertise wäre es mir nicht möglich gewesen, dies Projekt am Leben zu erhalten.  Schon allein deswegen verdient sie jeden Respekt und alle Dankbarkeit :)

Seit Ende 2022 ist Mona zurück im Projekt :) Sie war eine unserer ersten WWOOFerinnen und hat den Aufbau von den "Ackerperlen" wirklich von Anfang an mitgestaltet. In den Jahren ihres Studiums hielt sie beständig Kontakt und so war es mir eine große Freude, dass sie sich entschlossen hat, zunächst auf ehrenamtlicher Basis, wieder einzusteigen. Die ausgebildete Meeresbiologin hat schon immer für Flora und Fauna gebrannt und hat mich maßgeblich bei der Umstellung der Gärtnerei auf Permakultur unterstützt.

DE-ÖKO-037


Nicht allein - dank WWOOF!

Eine Hofneugründung ohne eigenen Hof und eigene Flächen? Dat wat nix! Oder? Dass das doch was geworden ist, verdanke ich unseren fleißigen WWOOFern, die mich in den Anfangsjahren unterstützt haben. WWOOFer? Das sind "willing workers on organic farms". So wird es jedenfalls oft übersetzt. Offiziell heißt es "world-wide opportunities on organic farms" und meint nichts anderes, als dass auf WWOOF-Höfen - weltweit - Interessierten die biologische Landwirtschaft nahegebracht wird, indem diese täglich ein paar Stunden auf solchen Höfen mithelfen und am Leben der Hof-Familie teilnehmen. Nicht gegen Geld, sondern für Kost und Logis.